Ausgerechnet jetzt, wo Elon Musk den entscheidenden Durchbruch bei autonomen Fahrzeugen verkünden wollte, kommt ihm die Politik in die Quere. Demokratische Abgeordnete aus Texas fordern eine Verschiebung des für diesen Sonntag geplanten Robotaxi-Starts in Austin. Gleichzeitig zeigen neue Zahlen aus Deutschland: Während der E-Auto-Markt boomt, stürzt Tesla immer tiefer ab.

Der für den 22. Juni angekündigte Robotaxi-Launch sollte Musks große Vision endlich Realität werden lassen. Doch sieben demokratische Volksvertreter aus Austin verlangen eine Verschiebung bis September, wenn neue Sicherheitsgesetze für autonome Fahrzeuge in Kraft treten. Die Begründung: öffentliche Sicherheit und Vertrauen in Teslas Technologie.

Musk ignoriert Sicherheitsbedenken - Experten zweifeln

Während Musk behauptet, Tesla-Fahrzeuge hätten bereits alles für vollautonomes Fahren an Bord, setzen Konkurrenten wie Waymo auf teurere Laser-Radare zusätzlich zu Kameras. Die Google-Schwester dominiert bereits mit über 1.500 Fahrzeugen und 250.000 wöchentlichen Fahrten in vier US-Städten den Robotaxi-Markt.

Besonders brisant: Musk will mit nur 10 bis 20 Model Y-Fahrzeugen starten und hat bisher keine Details zu Passagieren, Preisen oder dem genauen Betriebsgebiet verraten. Das wirkt im Vergleich zu Waymos etabliertem Betrieb oder Amazons Zoox-Fabrik mit geplanten 10.000 Fahrzeugen pro Jahr geradezu improvisiert.

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Deutsche Zahlen schocken: 36 Prozent Minus trotz E-Auto-Boom

Noch dramatischer die Lage in Deutschland: Im Mai 2025 brach Teslas Absatz um 36,2 Prozent auf nur 1.210 Fahrzeuge ein - während der Gesamtmarkt für Elektroautos um 45 Prozent zulegte. Der Marktanteil schmolz von 6,3 auf magere 2,8 Prozent zusammen.

Der Grund: Tesla leidet besonders unter dem Wegfall der Umweltprämie im Dezember 2023. Während Konkurrenten mit Rabatten und Leasingmodellen gegensteuern, bleibt Musk starr bei seiner Preisstrategie. Hinzu kommt die stagnierende Modellpalette - seit 2020 kam kein neues Volumenmodell auf den Markt.

Die Investoren werden nervös: Musks Robotaxi-Versprechen sollten Teslas Börsenbewertung rechtfertigen, doch die politischen Hürden und schwachen Verkaufszahlen nähren Zweifel an der Umsetzbarkeit. Kann Tesla die Wende noch schaffen, oder wird der Traum vom autonomen Fahren zum Albtraum für die Aktionäre?

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