BYD rüttelt das europäische Elektroauto-Gefüge kräftig durch. In den ersten vier Monaten 2025 explodierten die Verkaufszahlen des chinesischen Herstellers in Europa geradezu – ein Anstieg um das Vierfache im Vergleich zum Vorjahr. Das Resultat: BYD überholte Tesla bei den regionalen E-Auto-Verkäufen.

Dolphin Surf startet Charme-Offensive in Rom

Der jüngste Coup war die Markteinführung des Dolphin Surf Schrägheck-Modells in Rom. Diese Produktvorstellung ist Teil einer größeren Strategie, um europäische Marktanteile zu erobern. BYD setzt dabei auf aggressive Preisgestaltung und die Kontrolle über die eigene Batterielieferkette.

Die Chinesen verstehen das Marketing-Spiel: Als Sponsor der Euro 2024 schärften sie ihre Markenbekanntheit. Parallel dazu entsteht eine neue Fabrik im ungarischen Szeged, die E-Autos und Hybride für den EU-Markt produzieren soll.

Eine Million Seagull – in nur zwei Jahren

Welche Schlagkraft BYD entwickelt hat, zeigt ein beeindruckender Meilenstein: Das günstigste E-Auto des Unternehmens, der Seagull, knackte die Millionen-Marke bei den Verkaufszahlen – und das in etwas mehr als zwei Jahren seit Marktstart.

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Doch BYD ruht sich nicht aus. Regulierungsunterlagen aus China enthüllen ein neues Hybrid-SUV namens N8L unter der Luxus-Submarke Denza. Das Modell soll eine kompaktere Version eines bestehenden Denza-Fahrzeugs werden.

Dominanz in China, aber Margendruck belastet Kurs

In der Heimat China beherrscht BYD bereits über 30% des E-Auto-Marktes, während Tesla nur auf 6% kommt. 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 107 Milliarden Dollar.

Doch die jüngste Kursentwicklung trübt das Bild: Die Aktie geriet unter Druck, da Anleger Sorgen über Margen und Profitabilität hegen. Kann BYD sein rasantes Wachstum in nachhaltige Gewinne ummünzen? Diese Frage wird die weitere Kursentwicklung entscheidend prägen.

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