Der Halbleiter- und Chipdesign-Spezialist Synopsys steht vor einem wichtigen Meilenstein: Am kommenden Mittwoch (28. Mai) nach Börsenschluss präsentiert das Unternehmen seine Zahlen für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2025. Analysten erwarten ein solides Wachstum – doch reicht das, um die zuletzt schwächelnde Aktie zu beflügeln?

Erwartungen an die Quartalszahlen

Die Markterwartungen sind klar umrissen:

  • Gewinn pro Aktie (EPS): 3,39 $ (erwartetes Plus von 13 % gegenüber Vorjahr)
  • Umsatz: 1,60 Mrd. $ (prognostiziertes Wachstum von 10,1 %)

Besonders spannend wird der Blick auf die Segmententwicklungen:

  • Design-Automation: Erwartetes Umsatzplus von 9,9 % auf 1,16 Mrd. $
  • Design-IP: Prognostizierter Anstieg um 10,9 % auf 443,37 Mio. $

Die Schätzungen für das Quartal blieben in den letzten 30 Tagen stabil – ein Zeichen für konsistente Erwartungen der Analysten.

Institutionelle Investoren setzen auf Synopsys

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Synopsys?

Das Vertrauen großer Investoren scheint intakt: Institutionelle Anleger halten aktuell 85,47 % der Synopsys-Aktien. Im vierten Quartal 2024 gab es bemerkenswerte Bewegungen:

  • Norges Bank eröffnete eine neue Position im Wert von 583,6 Mio. $
  • Price T Rowe Associates stockte seine Bestände um 21,5 % auf

Die Analystenmeinungen spiegeln dieses Vertrauen wider: Von 13 bewertenden Analysten empfehlen zwölf ein "Buy", nur einer ein "Hold".

Aktuelle Marktlage

Die Synopsys-Aktie zeigt sich zuletzt volatil: Seit dem 52-Wochen-Hoch im Juni 2024 liegt sie noch immer rund 24 % im Minus, konnte sich aber vom April-Tief um gut 26 % erholen. Mit einem KGV von 65,8 deutet der Relative Strength Index auf eine leicht überkaufte Situation hin – die Quartalszahlen könnten hier für Klarheit sorgen.

Die kommenden Tage werden zeigen, ob Synopsys die Erwartungen erfüllen und damit neuen Schwung in die Aktie bringen kann. Besonders die Entwicklung in den Kernsegmenten und die Aussichten für das restliche Jahr dürften die Anleger beschäftigen.

Synopsys-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Synopsys-Analyse vom 23. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Synopsys-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Synopsys-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Synopsys: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




...