Enphase Energy Aktie: Belastung ungewiss?
08.05.2025 | 09:08
Der einstige Shooting-Star der Solarbranche kämpft mit massiven Marktherausforderungen. Enphase Energy, bekannt für seine innovativen Mikro-Wechselrichter, enttäuschte zuletzt mit schwachen Quartalszahlen und düsterer Prognose – doch was steckt hinter dem anhaltenden Abwärtstrend?
Verpasste Erwartungen belasten die Aktie
Am 22. April stürzte die Aktie um 14,2% ab, nachdem das Unternehmen die Erwartungen für das erste Quartal verfehlte und eine enttäuschende Prognose für das zweite Quartal vorlegte. Zwar verzeichnete Enphase Energy ein Umsatzplus von 35% und konnte den Gewinn pro Aktie nahezu verdoppeln – doch das reichte den Märkten nicht. Analysten hatten noch mehr erwartet.
Margendruck durch politische Unsicherheiten
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Enphase Energy?
Besonders schmerzhaft: Die erwartete Belastung der Margen durch Handelszölle. Für das zweite Quartal rechnet das Unternehmen mit einem 2-prozentigen Margenabschlag, in der zweiten Jahreshälfte könnte dieser sogar auf bis zu 8% steigen. Die strategische Antwort:
- Anpassung der Lieferketten zur Wiederherstellung der Batteriemargen
- Erwartete Preissteigerungen von 12% durch neue Bezugsquellen außerhalb Chinas
- 20% höhere Zellkosten und 10% mehr Materialkosten
Düstere Aussichten trotz Wachstum
Die Analystengemeinde zeigt sich skeptisch: Für das Gesamtjahr 2025 wird ein Gewinnrückgang von 15,8% auf 1,17 US-Dollar pro Aktie erwartet. Damit unterperformed Enphase Energy nicht nur den S&P 500 deutlich, sondern auch den Solar-Sektor insgesamt. Die Aktie, die seit Jahresanfang bereits über 40% verloren hat, sucht weiter nach einem Boden.
Enphase Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Enphase Energy-Analyse vom 8. Mai liefert die Antwort:
Die neusten Enphase Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Enphase Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Enphase Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...