Covestro Aktie: Übernahme im Plan?
14.04.2025 | 07:40
Der Kunststoffkonzern hält trotz herausfordernder Marktbedingungen an seinen Jahreszielen fest, während die Akquisition durch den arabischen Staatskonzern planmäßig voranschreitet.
Covestro navigiert weiter zwischen der bevorstehenden Übernahme durch ADNOC und operativen Hürden. Das Unternehmen bestätigte kürzlich seine Jahresziele, während der Übernahmeprozess voranschreitet.
Ziele bestätigt – trotz Gegenwind!
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Covestro?
Trotz spürbarer operativer Belastungen hält die Covestro-Führung an ihren Zielen für das laufende Jahr fest. Die Prognose für das operative Ergebnis (EBITDA) bleibt in der Spanne von 1,0 bis 1,6 Milliarden Euro bestehen. Wo genau man landen wird, hängt stark von der zweiten Jahreshälfte ab.
Das erste Quartal dürfte allerdings schwächer ausfallen. Hier rechnet das Management mit einem operativen Ergebnis zwischen 50 und 150 Millionen Euro. Darin enthalten sind bereits Restrukturierungskosten von rund 100 Millionen Euro, die auf die Schließung eines Joint Ventures in Maasvlakte zurückzuführen sind.
ADNOC-Deal: Läuft alles nach Plan?
Die geplante Übernahme durch den Staatskonzern ADNOC aus Abu Dhabi bleibt das bestimmende Thema. Laut Finanzvorstand Christian Baier, dessen Redebeitrag für die Hauptversammlung am 17. April bereits vorliegt, läuft der Prozess planmäßig.
Wichtige Punkte zum Übernahmestatus:
- Der Abschluss wird weiterhin für die zweite Jahreshälfte 2025 angestrebt.
- Der Prozess soll kontinuierliche Fortschritte machen.
- Behördliche Genehmigungen stehen noch aus.
Diese Aussagen, die Ende letzter Woche bekannt wurden, stützen den bisherigen Zeitplan. Gleichzeitig wurden mehrere Stimmrechtsmitteilungen veröffentlicht – eine erwartbare Entwicklung im Kontext der Übernahme, bei der ADNOC bereits über 91% der Anteile angedient wurden.
Doch welche Risiken lauern?
Abseits der Übernahme weist der Vorstand auf anhaltende Risiken hin. Geopolitische Unsicherheiten und neue Handelsbarrieren könnten insbesondere exportorientierte Kundenbranchen belasten. Die globale Aufstellung soll hier jedoch als Puffer dienen.
Covestro-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Covestro-Analyse vom 14. April liefert die Antwort:
Die neusten Covestro-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Covestro-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Covestro: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...