Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

Das IPO Jahr 2000: Telekom Austria, bwin, Kretztechnik, JoWooD, feratel, Gericom, Head, update, Blue C, EMTS

Facebook

31. Juli 2007 14:19

Zum Start der BE ipo-kandiDATENbank (http://www.boerse-express.com/boersegang) möchte ich in meinen BElogs hier alle IPO-Jahrgänge seit 1997 Revue passieren lassen.

2000 (10 Börsegänge, 7 noch an der Börse)

Das IPO-Jahr 2000 war das letzte Jahr, in dem es österreichische Unternehmen an den Neuen Markt gezogen hat: Gericom, die mittlerweile von General Electric übernommene Kretztechnik, update und Blue C gingen nach Frankfurt, EMTS zog es nach Zürich.

Zwei verschiedene Hälften ...

2000 war auch das Jahr mit zwei total verschiedenen Hälften. War die Stimmung im 1.Halbjahr noch euphorisch (bwin führte das IPO z.B. am Tag des Höchstkurses von Nemax und Nasdaq-Composite durch), so lief im 2. Halbjahr fast gar nichts mehr. Dies hatte natürlich auch einen Effekt auf die Pricingvorgänge. Hätte eine Telekom Austria-Aktie in der ersten Jahreshälfte wohl noch 15 bis 20 Euro gekostet, so wurden es letztendlich nur neun Euro (mit anschliessendem Absturz). Doch was den Finanzminister ärgerte, freute den Privatanleger, der im Zuge der legendären "Ticket-Kampagne" massiv angesprochen wurde.

... und zweimal Notbremse

Zwei geplante IPOs mussten gecancelt werden: ai (aus dem VA Tech-Reich) und Andritz (siehe "IPO-Jahr 2001"). 2000 war auch das Jahr einiger VC-Emissionen, diese sind aber nicht ideal gelaufen. Als Flop kann auch der Head-Börsegang bezeichnet werden.

betandwin: rauf-runter-rauf

Ins Jahr 2000 fällt wie erwähnt auch eines der stärksten Austro-IPOs aller Zeiten: bwin ging de facto ohne Website an die Börse, war 68,5-fach überzeichnet, legte eine spontane Kursverdoppelung hin, viel dann aber auf 1/4 des IPO-Kurses zurück. Auch danach war zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt alles dabei.

Mehr News zum Thema Venture Capital und Private Equity finden Sie in der Venture Woche. Kostenloses Abo unter http://www.boerse-express.com/nl






bwin-Chart seit IPO 2000
bwin-Chart seit IPO 2000

vergrößern Bild vergrößern


Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden