Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
46
views

Terror in Brüssel überschattet alles – DAX erholt sich im Tagesverlauf

Facebook

22. März 2016 17:03

Erneut erschüttert ein Terror-Anschlag Europa und die Welt. Diesmal trifft es das Machtzentrum der Europäischen Union, Brüssel. Das war auch das bestimmende und alles andere überlagernde Thema am Frankfurter Börsenparkett. Doch insgesamt halten sich an den Börsen die Verluste wie auch schon nach den Anschlägen in Paris in Grenzen. So hart es klingt, aber die Finanzmärkte haben sich damit abgefunden, dass solch ein Anschlag jederzeit wieder passieren kann. Für die Rückkehr in die Pluszone des DAX im Tagesverlauf sorgte aber auch ein gut ausgefallener ifo-Geschäftsklimaindex.

Nach den Anschlägen präsentiert sich allerdings das Britische Pfund nachhaltig geschwächt, was einen Hinweis auf den gesamten Schaden liefert, den der Terror verursacht. Die nachhaltige Reaktion entfaltet sich nämlich in politischen Entscheidungen und Ergebnissen. So könnte die noch unentschlossene Mehrheit in Großbritannien nach dem heutigen Angriff in Richtung Brexit tendieren. Den entsprechenden Effekt an den Finanzmärkten wird man dann erst später sehen.
 
Von Konjunkturdatenseite wurden heute in Form des Ifo-Geschäftsklima-Index und der europäischen Einkaufsmanager hoffnungsvolle Signale ausgesendet. Weiterhin Verwirrung stiften wiederum die Daten aus den USA. Nach dem überraschend starken Einbruch des Chicago Fed National Activity Index auf ein Zweijahrestief gestern, sprang der Richmond Fed Konjunkturindex der Fertigung heute von minus 2 auf  plus 22 Punkte und damit den dritthöchsten Stand in 23 Jahren an.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden