Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
163
views

MorphoSys: Details zur aktuellen Lage

Facebook

21. März 2016 12:43

Lieber Leser,

 

der Biotech-Konzern MorphoSys wird in diesem Jahr aufgrund massiver Investments in Forschung und Entwicklung meiner Meinung nach wieder in die Verlustzone zurückkehren. Mit einem Verkaufsschlager kann das Unternehmen derzeit (noch) nicht aufwarten. Geht das gut? Ich habe zumindest begründete Hoffnung, dass der Konzern die Entwicklungsphase unbeschadet übersteht.

 

Zur aktuellen Lage

 

Der Vorstand rechnet mit einem negativen EBIT zwischen 58 und 68 Mio. Euro, wie er jüngst bekannt gab. Der Umsatz wird voraussichtlich nur noch 47 bis 52 Mio. Euro betragen. Die Zahlen sind das Ergebnis massiver Investments in Forschung und Entwicklung.

 

Konzernboss verbreitet dennoch gute Stimmung

 

Angesichts dieser Prognose ist klar, dass Konzernboss Simon Moroney anderweitig für ein bisschen gute Stimmung sorgen musste. Er verwies dazu auf die Fortschritte bei der Produktpalette. Produktbezogene Umsätze seien endlich in greifbarer Nähe, da beispielsweise die therapeutischen Antikörper unmittelbar vor der Zulassung stünden.

 

Kapitalausstattung noch gut

 

Fairerweise muss ich hinzufügen, dass die Kapitalausstattung von Morphosys derzeit noch gut aussieht. Das Biotech-Unternehmen war meiner Meinung nach bewusst das Risiko eingegangen, eigene Wirkstoffe zu entwickeln, statt nur als Dienstleister für die Industrie tätig zu sein. Dazu hatte man sich 2013 Kapital besorgt und am Ende 390 Mio. Euro eingesammelt. Von dieser Summe waren Ende des vergangenen Jahres noch 298,4 Mio. übrig.

 

Meiner Meinung nach stellt dies genügend Kapital dar, um die Entwicklungsphase unbeschadet zu überstehen. Wie gut sich die Produkte dann letztendlich verkaufen, wird man ohnehin erst sehen, wenn sie auf dem Markt sind.

 

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei MorphoSys?

Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist die Aktie aktuell gar ein Schnäppchen? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur MorphoSys-Aktie. Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken

 

Herzliche Grüße

Ihr Yannick Esters






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden