Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
88
views

Heute ist der „Tag der Aktie

Facebook

16. März 2016 11:11


In der heutigen Kolumne wird die Redaktion des Börsenbriefes „dasHebeldepot“ (www.dashebeldepot.de) den heutigen „Tag der Aktie“ genauer unter die Lupe nehmen.


Heute am 16. März 2016 ist der „Tag der Aktie“. Es handelt sich hierbei um eine Initiative der Börse Frankfurt in Zusammenarbeit mit diversen Direktbanken. Heute können Anleger alle 30 DAX-Aktien bei den ausgewählten Direktbanken ab einem Ordervolumen von 1000 Euro über den Handelsplatz Frankfurt kostenfrei kaufen. Neben den Ordergebühren entfallen auch andere Entgelte, wie beispielsweise variable Börsenspesen und börsenplatzabhängige Entgelte.


Die Aktie als Anlagevariante soll hier bei uns in Deutschland populärer gemacht werden. Keine schlechte Idee, denn gerade in Zeiten der Nullzinspolitik fehlt es mehr denn je an sinnvollen Anlagevarianten. Die Aktie als Dividendenvehikel bietet hier große Chancen. Die Unternehmen aus dem DAX geben aktuell Dividendenrenditen zwischen 3-6 % an ihre Aktionäre weiter. Die Anlageform der Aktie ist damit sicherlich wesentlich attraktiver, als seine Barreserven auf dem Tagesgeldkonto verstauben zu lassen. Da sehr wahrscheinlich auch bald Negativzinsen für uns Privatleute eingeführt werden, muss die Anlageform der Aktie meiner Meinung nach mehr und mehr in den Fokus geraten. Deshalb kann ich die Aktion der Börse Frankfurt nur unterstützen.


Aus antizyklischer Sicht muss ich heute jedoch etwas Vorsicht aussprechen. Bereits zum zweiten Mal wird der offizielle „Tag der Aktie“ ausgerufen. Zuletzt am 16. März 2015, als der DAX an diesem Tag im Hoch bei 12.219 Punkten notierte. Kurz darauf am 10. April 2015 markierte der DAX dann sein vorläufiges Allzeithoch bei 12.390 Punkten. Danach erfolgte in den kommenden Monaten bis zum Februar 2016 ein Crash bis auf 8699 Punkte.




Alle Anleger, die dem „Tag der Aktie“ folgten, erlitten infolgedessen hohe Verluste. Bekannterweise schwanken Aktienkurse sehr stark. Die Schwankungen (auch Volatilität genannt) sind in den letzten Jahren sehr groß geworden. Daher eignet sich die Anlageform der Aktie – trotz der hohen Dividendenrendite – nicht unbedingt für jeden Anlegertyp.
Meiner Meinung nach wäre es auch in diesem Jahr nicht auszuschließen, wenn „Mr. Market“ neue Anleger in Form von „Frischfleisch“ kurz vor einem Jahreshoch in den Markt lockt. Denn bekanntlich steht der saisonal schwache Börsenmonat Mai getreu der Börsenweisheit „sell in may and go away“ erst noch vor der Tür.

Aus zyklischer Sicht könnte ein vorläufiges Verlaufshoch am Gesamtmarkt Anfang April erreicht werden.


++++
Für weitere kostenlose Informationen zum Thema Börse und Aktien können Sie unseren Börsenbrief „dasHebeldepot“ kostenlos für 3 Wochen testen. Zur Anmeldung gelangen Sie über www.dashebeldepot.de .
++++






Tags



mehr unter www.boersenmillionaer.de Laut WPHG §34b möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter Aktien von den analysierten Unternehmen halten oder halten könnten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.


Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden