Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

DAX wie gelähmt vor EZB-Sitzung – Erinnerungen an den Dezember noch präsent

Facebook

7. März 2016 16:59

Bevor am Donnerstag die Europäische Zentralbank ihre Entscheidung zugunsten oder gegen eine Ausweitung der geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen bekannt geben wird, gehen die Börsen in den Konsolidierungsmodus über. Das Risiko, erneut auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, erscheint den Anlegern in der aktuellen Situation zu hoch. Vielen dürfte die Enttäuschung und entsprechende Marktreaktion zur Dezember-Sitzung noch gut in Erinnerung sein. 

Nach den jüngsten Signalen, die keineswegs eine klare Linie der EZB-Ratsmitglieder bei den Stimuli-Maßnahmen andeuten, werden die Investoren deshalb vorsichtig. Hinzu kommt, dass die Maßnahmen der Zentralbank zunehmend Kritik hervorrufen, während gleichzeitig ihre zusätzliche stimulierende Wirkung bezweifelt wird. Insbesondere ein noch tieferes Negativzinsniveau bei den Einlagesätzen weckt Sorgen vor einer weiteren Belastung der Margen in der europäischen Bankenwelt.
 
Auch die US-Marktteilnehmer halten sich aktuell zurück und belassen ihre Leitindizes aktuell etwa auf Freitagsschlussniveaus. Mit den anstehenden Reden der Fed-Geldpolitiker Brainard und Fischer am Abend stehen allerdings auch noch potenzielle Impulsgeber in der Pipeline. Es bleibt auch hier die Frage weiter offen, ob die Fed in etwas mehr als einer Woche eine weitere Zinsanhebung verkünden oder sich noch etwas mehr Zeit lassen wird. Angesichts der unklaren Konjunkturlage dürften die Anleger eine abwartende Notenbank bevorzugen.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden