Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

DAX schaltet zum Wochenstart wieder in den Korrekturmodus zurück

Facebook

29. Februar 2016 17:01

Zum Ende der vergangenen Woche kehrte der Optimismus spürbar an die Börsen zurück, erkennbar am zumindest gestarteten Versuch der Bullen, bei Rohöl die Brent-Marke von 36 US-Dollar nachhaltig hinter sich zu lassen, und einem Schlusskurs im Deutschen Aktienindex nahe seines Wochenhochs. 

Der Wochenauftakt brachte aber nun Ernüchterung mit einem ausbleibenden internationalen Konjunkturpaket der G20-Staaten und einem Rückfall der Rohölpreise. Hier muss sich erst noch zeigen, ob die großen Ölförderer nicht nur wollen, sondern es auch schaffen, die Produktion zu drosseln, um den Angebotsüberhang abzubauen.
 
Einen positiven Impuls erhielt der DAX gegen Mittag von einem überraschenden Rückgang der Verbraucherpreise in der Eurozone im Februar. Zusammen mit den in der vergangenen Woche schwachen Inflationszahlen aus Deutschland liefert dies EZB-Präsident Draghi zusätzliche Argumente, im März noch einmal geldpolitisch nachzulegen.
 
Der überraschende Einbruch des Chicago-Einkaufsmanagerindex aus den USA brachte in Kombination mit schwachen Immobiliendaten die Konjunktursorgen wieder zurück auf die Agenda. Es ist und bleibt ein Wechselbad der Gefühle zwischen den Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung im Land auf der einen Seite und andererseits der Hoffnung, dass schwache Konjunkturdaten die US-Notenbank von einer baldigen weiteren Zinsanhebung abhalten.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden