Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
16
views

Hut ab vor Dominic Thiem!

Facebook

29. Februar 2016 12:15

Der junge Österreicher ist drauf und dran die Tennis-Welt zu erobern. Der Saisonstart des 22-Jährigen war verheißungsvoll, sein Turniersieg am Sonntag in Acapulco sein bisheriger sportlicher Höhepunkt. Thiem ist die Nummer 14 der Welt und in der bisherigen Saison hinter den Top-Stars Novak Djokovic und Andy Murray der erfolgreichste Spieler auf der Tour.

Am Wochenende ist der Rechtshänder für Österreich im Davis Cup im Einsatz. Im traditionellen Team-Bewerb der Nationen tritt er für den ÖTV in Portugal an. Thiem wartet noch auf seinen ersten Sieg für rot-weiß-rot. Bislang kassierte er in vier Spielen ebenso viele Niederlagen. Die Beziehung zum heimischen Verband ist nicht reibungsfrei. Es geht um staatliche Förderungen und um das liebe Geld. Thiem kommt nicht aus dem System. Seinen Werdegang verdankt er in erster Linie seiner Familie und einer gut funktionierenden Einzelzelle rund um Chef-Coach Günter Bresnik. Jetzt soll Thiem dem ÖTV als Zugpferd dienen. Österreich hofft auf einen Tennis-Boom und blickt neidisch zu den Eidgenossen. Die Schweiz verfügt mit Roger Federer und Stanislas Wawrinka über die Nummer 3 und 4 der Welt. Auch bei den Damen sind die Nachbarn mit Belinda Bencic (Nr. 8) und Timea Baczinsky (Nr. 14) bestens gereiht, während Österreichs Nummer 1 – Tamira Paszek – nicht in den Top-100 aufscheint. Zudem verfügt die Schweiz mit der 35-jährigen Martina Hingis im Doppel und Mixed über eine absolute Ausnahme-Spielerin. Das soll die Erfolge und den steilen Aufstieg von Dominic Thiem nicht schmälern, aber aufzeigen, das auch ein kleines Land in den Alpen in einer Weltsportart Großes leisten kann. Nicht als Einzelzelle, sondern auf breiter Basis. Mit Thiem als Aushängeschild muss für den Verband mehr möglich sein als nach den großartigen Erfolgen von Thomas Muster, der beim Grand Slam in Paris triumphierte, 45 ATP-Turniere gewann und vor 20 Jahren - im Februar 1996 – die Nummer 1 der Welt war.





Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden