Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

Das Schmiermittel für die Börsen

Facebook

18. Februar 2016 12:11

aus dem BE

Nach dem überaus schwachen Jahresstart hat die Wall Street zuletzt durchgeatmet, wobei die Stabilisierung der Aktien vom Ölpreis ausging. Die beiden Anlageklassen haben heuer eine ungewöhnlich hohe Korrelation entwickelt, und viele Experten sind der Meinung, dass sich die Aktien nur nachhaltig beruhigen werden, wenn das auch der Ölpreis tut.

Die Tatsache, dass die Börsen so negativ auf den Rückgang im Öl reagieren, hat viele überrascht. An sich sollten geringere Energiekosten ja die Kaufkraft unterstützen und die Produktionskosten der Unternehmen senken. Das sind aber mittelfristige Effekte, und derzeit machen sich die Marktteilnehmer mehr Sorgen, dass der rasante Rückgang im Ölpreis eine kommende Rezession in den USA anzeigen könnte.

Eine Bodenbildung im Ölpreis wäre also in jeder Hinsicht wünschenswert, denn das würde dem gesamten System mehr Stabilität verleihen. Zum Unterschied von anderen Börsen sind die großen US-Indizes noch nicht im Bärenmarkt angekommen, sprich sie befinden sich noch nicht 20% oder mehr unter dem Hoch. Die spannende Frage wird nun sein, ob wir das Tief der Korrektur schon hinter uns haben. Skeptiker führen an, dass es noch keine Kapitulation gegeben hat, sprich keine Phase, in der die letzten „Bullen“ das Handtuch werfen. Insofern kann uns die Volatilität schon noch etwas erhalten bleiben.

Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen



Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:


Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden