Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
40
views

DAX trotzt negativen Vorgaben – Fülle von Konjunkturdaten auf der Agenda

Facebook

12. Februar 2016 09:57

Nach dem gestrigen Absturz zeigt der Deutsche Aktienindex heute Morgen etwas Leben. Das Wirtschaftswachstum in Deutschland hat sich im vierten Quartal wie erwartet robust entwickelt. Nicht berauschend, aber in der aktuell sehr pessimistischen Stimmungslage wurde auch kein weiteres Öl ins Feuer gegossen. 

Mit den noch anstehenden BIP- und Industrieproduktions-Zahlen für die Eurozone, den Einzelhandelsumsätzen und der Verbraucherstimmung aus den USA steht dieser Tag ganz im Bann der Konjunkturdaten. Da das Vertrauen der Marktteilnehmer in die stimulierende Potenz zusätzlicher Notenbank-Liquidität bröckelt, bleibt nur der bange Blick auf die Fundamentaldaten.
 
Nichtsdestotrotz sieht man zuletzt verstärkte Bemühungen der Zentralbanken, ihre Währungen zu schwächen oder die Märkte zu stabilisieren. So will die japanische Regierung die Bewegungen des Yen genau beobachten und bei Bedarf „angemessen“ reagieren. Aus den USA kam gestern ein Seitenhieb von Janet Yellen, dass Negativzinsen zwar unwahrscheinlich aber nicht mehr ausgeschlossen sind.
 
Aus charttechnischer Sicht steht im DAX das gestrige Tief bei 9.700 Zählern im Fokus. Beim Fall dieser Marke könnte der tägliche Pivot-Punkt bei 8.590 Punkten angelaufen werden. Übergeordnet schielen die Marktteilnehmer vor allem auf die Zone rund um 8.300 Zähler. Auf der Oberseite steht die 9.250 als zu überwindender Widerstand im Fokus, der etwas Spielraum für steigende Kurse eröffnen würde.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden