Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

DAX setzt Talfahrt fort – Panikstimmung an den weltweiten Börsen

Facebook

11. Februar 2016 09:59

Die Abwärtsspirale an den internationalen Aktienmärkten dreht sich weiter. Mehr noch: Die Erosion der Börsenkurse in den USA, Asien und Europa beschleunigt sich zunehmend. Die Investoren wollen nur noch raus aus sogenannten Risikopapieren rein in sichere Häfen wie Gold und den Japanischen Yen. Dabei löst gerade letztere Flucht eine Kettenreaktion aus, denn mit dem steigenden Yen fallen die Kurse an der Tokioter Börse in ebenso hohem Tempo. 

Damit hält auch der Druck auf den Deutschen Aktienindex an, der heute Morgen mit knapp über 8.700 Punkten neue Tiefs in diesem Börsenjahr markiert. Und es bleibt dabei: Nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen traut sich kaum ein Anleger bereits wieder einzusteigen. Zu ängstlich ist aus technischer Sicht der Blick auf die 8.350-Punkte-Marke, die nun in den Fokus rückt. Selbst kauffreudige Investroen hoffen derzeit auf noch günstigere Einstiegskurse.
 
Zwar wusste Fed-Präsidentin Janet Yellen gestern die schmale Gratwanderung der Kommunikation mit den Märkten zu meistern. Einerseits beruhigte sie die Anleger, die sich vor einem allzu schnellen Pfad der Normalisierung der Geldpolitik fürchten, andererseits behielt sie ihren Konjunkturoptimismus bei. Aber schon ein paar Stunden später ist diese Rede an den Börsen schon wieder in Vergessenheit geraten. 
 
Während heute der Wirtschaftskalender eher leer bleibt, erhalten wir morgen gleich eine ganze Palette an wirtschaftlichen Kennzahlen, die die aktuell dominierenden Konjunktursorgen befeuern oder etwas dämpfen können.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden