Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

DAX nimmt Talfahrt wieder auf – Wall Street mit Kehrtwende

Facebook

14. Januar 2016 09:59

An der Wall Street kam es gestern zu einer abrupten Kehrtwende. Schuld daran waren die Energie-Aktien. Sie reagierten negativ auf einen erneuten Anstieg der kommerziellen Rohöl-Lagerbestände. Der Markt verlor damit das Zugpferd, das die Erholung der vergangenen Tage ermöglichte. Am Montag könnten die Ölexport-Sanktionen gegen den Iran fallen. Teheran wird also bald damit beginnen, Öl zu exportieren. Iran zählt mit Produktionskosten von einem US-Dollar pro Barrel Öl zu den günstigsten Ölförderländern der Welt. Forderungen werden laut nach einer Notfall-Sitzung der OPEC, um den Preisverfall einzudämmen.
 
Der Preis für Brent-Öl fiel heute Nacht unter 30 US-Dollar. Dieser Verfall lässt die Frage aufkommen, welche Inflation die US-Notenbank mit den in diesem Jahr noch geplanten Zinsanhebungen bekämpfen will. Das dauerhaft tiefe Wachstum könnte auch die Frage laut werden lassen, ob die EZB noch in der Lage ist, das Ziel von zwei Prozent bei der Inflation zu erreichen.
 
Das Dezembertief im Deutschen Aktienindex bei 10121 Punkten stellte gestern eine unüberwindbare Hürde dar. Das Septembertief im S&P 500 Index für amerikanische Standardaktien bei 1835 Punkten gerät jetzt in den Fokus. Rutscht der Index darunter, könnte die US-Notenbank von weiteren Zinsschritten  in diesem Jahr Abstand nehmen.






Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden