Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

Aktienmarkt: Gute Stimmung treibt DAX nach oben

Facebook

23. Dezember 2015 12:13



Nike: Ein sportlicher Ausblick überzeugt


Gute Vorgaben aus Übersee sorgen kurz vor Weihnachten für gute Stimmung auf dem deutschen Aktienmarkt. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass auch heute die Börsenumsätze nicht allzu hoch sind. Viele Anleger haben sich bereits in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Trotzdem kann der  DAX heute die Marke von 10.600 Zählern bislang erfolgreich verteidigen und notiert um mehr als 1,5 Prozent fester. 

Bei Nike läuft es derzeit richtig gut. Wie der Sportartikelhersteller bekannt gab, seien die Bestellungen für Dezember bis April zuletzt um ein Fünftel angestiegen. Analysten hatten mit einem deutlich geringeren Anstieg gerechnet. Als wesentlicher Wachstumstreiber gilt derzeit insbesondere das China-Geschäft. Hier sprangen die Bestellungen zuletzt um mehr als 33 Prozent nach oben. Auf dem Heimatmarkt USA profitiert Nike derzeit von einem erstarkten Onlinehandel. Nachbörslich zog die Nike-Aktie um rund drei Prozent an.  
Im Schlepptau von Nike kann auch die Aktie von adidas zulegen. Die Anteilsscheine der Herzogenauracher notieren rund ein Prozent fester.

Ein etwas überraschender Rückgang der US-Lagerbestände gab heute der US-Sorte WTI ein wenig Auftrieb. Zumindest kurzzeitig war die US-Sorte sogar etwas teurer als die Nordseesorte Brent Crude Oil. Ein eher ungewöhnliches Szenario. Mittlerweile hat sich der Preisunterschied jedoch wieder nivelliert und Brent Crude Oil ist wieder leicht teurer.

Die VW-Aktie kann heute erneut leicht zulegen. In Wolfsburg hofft man die Rechtsstreitigkeiten in den USA schneller zu einem Abschluss zu bringen, als bislang angenommen. Bei den Anlegern scheint diese Aussicht gut anzukommen und die VW-Aktie notiert entsprechend gut ein Prozent fester.

Euwax Sentiment

Die gute Stimmung am Gesamtmarkt schlägt sich derzeit nicht wirklich bei den Derivate-Anlegern nieder. Diese sind auch heute eher pessimistisch was weitere Kursanstiege beim Dax angeht und setzen einmal mehr auf eine bevorstehende Gegenbewegung am deutschen Aktienmarkt.

TRENDS IM HANDEL

Porsche hat sich mit dem Betriebsrat auf Einsparungen in Höhe von mehreren Millionen Euro geeinigt. Über diese Einsparungen will man am Standort Zuffenhausen den Bau eines Elektrofahrzeugs mitfinanzieren. Da die Porsche-Aktie deutlich zulegen kann, werden mittlerweile erste Gewinne mitgenommen.

Zwar können auch die Anteilsscheine des Porsche Mutterkonzerns VW heute moderat zulegen. Doch einige Anleger trauen dem Frieden in Wolfsburg offenbar nicht so ganz und bauen mittlerweile wieder erste Put-Positionen auf die VW-Aktie auf.

Börse Stuttgart TV

Ein bewegtes Börsenjahr geht zu Ende. Grund genug, noch einmal zurückzublicken und natürlich auch voraus auf das kommende Börsenjahr 2016. Wo gibt es Chancen, wo lauern aber auch Gefahren? Andreas Scholz spricht darüber mit seinen Gästen: Uwe Burkert, Chefvolkswirt der LBBW und Chris Zwermann von Zwermann Financial (Teil 2).








Ähnliches aus der be24-Datenbank
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tags



Die Börse Stuttgart erstellt die EUWAX Trends nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben kann jedoch nicht übernommen werden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Anlageberatung.


Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden