Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
323
views

Zwei Milliarden für den Staat - eine Preisexplosion für den Verbraucher?

Facebook

17. September 2014 15:33

MEHR ZUM THEMA




ad Inflation: Ein Jahr nach der milliardenteuren LTE-Auktion sind die Preise für mobile Kommunikation um fast 20% gestiegen.


Seltsam aber wahr. Vor nicht ganz einem Jahr im Oktober 2013 feierte die Republik das "sensationelle" Ergebnis der LTE-Frequenzauktion in Österreich. Satte zwei Milliarden Euro hatte diese in die klammen Kassen der Republik gespült.

Etwas mehr als eine Milliarde überwies die Telekom Austria, deren Verschuldung in der Folge deutlich hochzog (siehe dazu auch Story hier: http://bit.ly/YShZg0). So hoch, dass sie letztlich ein gefundenes Fressen für Carlso Slim wurde?

Sei es wie es sei. Fakt ist, dass sich eine der teuersten, wenn nicht die teuerste LTE-Frequenzauktion, Europas gnadenlos im Börsel von Herrn und Frau Österreicher niedergeschlagen hat. Das zeigt die untenstehende Grafik. Demnach hat sich das Grundentgelt für die Mobilkommunikation im Vergleich August 2014 zu August 2013 um 18,7% verteuert.

Zwei Milliarden für den Staat - eine Preisexplosion für den Verbraucher? Die höchste Inflation im Euro-Raum ist zu einem guten Teil wohl hausgemacht, oder?







Tags




Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden