Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren

Studie: 3,25 Mio. Finanz-Analphabeten in Österreich

Facebook

20. August 2013 07:10



Im Rahmen einer europaweiten Studie von ING-DiBa mit Ipsos Marktforschung lautete eine der Fragen: „Haben Sie jemals Finanzbildung erhalten?“. In Österreich antwortete fast jeder Zweite, genauer gesagt 47 Prozent der befragten Erwachsenen: „Nein, ich habe keine Finanzbildung erhalten."


r die repräsentative Studie wurden in zwölf europäischen Ländern über 11.000 Erwachsene befragt. Die Studie offenbart teilweise große Unterschiede zwischen den Ländern. In Deutschland geben sogar 53 Prozent der Befragten an, über keine Finanzbildung zu verfügen. Deutschland ist damit Schlusslicht in Europa.

Noch dramatischer wird das Ergebnis, wenn man sich die absoluten Zahlen vor Augen führt. Laut Statistik Austria lebten 2012 in Österreich fast 7 Millionen (exakt 6.923.479) Erwachsene über 18 Jahre. Wenn davon 47 Prozent niemals Finanzbildung genossen haben, dann sind das über 3,25 Millionen Frauen und Männer in Österreich!

Gleichzeitig erkennen die Befragten aber die Notwendigkeit von Finanzbildung. Auf die Frage „Glauben Sie, dass Menschen Finanzbildung erhalten sollten?“ antworteten 82 (!) Prozent der Österreicherinnen und Österreicher, dass Finanzbildung in der Schule vermittelt werden sollte. Gerade dort führt sie aber in den meisten Fällen (Ausnahme siehe Workshop Praxis Finanzen & Börse an der Vienna Business School) ein Schattendasein.

Ich denke, dass es noch selten einen so klaren Wunsch, um nicht zu sagen Auftrag, an die Entscheidungsträger gab, endlich im Sinne der Konsumentinenn und Konsumenten zu reagieren. Schon mit ein wenig grundlegendem Finanzwissen könnten finanzielle Entscheidungen - vor denen jeder im Laufe seines Lebens steht - Ziel führender gemeistert werden.

Welche enormen Verluste wären Anlegerinnen und Anlegern dadurch erspart geblieben? Die absoluten Zahlen würden schockieren.

Jedenfalls sehe ich unsere Initiative anlegerakademie.at und deren Notwendigkeit wieder einmal bestätigt und werden uns weiterhin im Sinne von Financial Education engagieren.

Euer
Andreas Dolezal







Ähnliches aus der be24-Datenbank
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Tags



Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Der Autor gibt ausschließlich seine private Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.


Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst

Schliessen
Als Email versenden