Alle Einträge dieses Autors nach
» Datum    » letztem Posting    » # Postings    » Abrufen    sortieren
1553
views

Vergleich Nokia Lumia 920 versus Samsung Galaxy S3 LTE

Facebook

26. November 2014 03:50



Das Galaxy S3 und das Lumia 920 gehören zu den Top Smartphones des Jahres. Beide haben Vorteile in unterschiedlichen Bereichen - wir haben die wichtigsten Features und Unterschiede gegenübergestellt.


(28.12.2012, 20:40) Zwischen Nokia und Samsung gibt es einen grundsätzlichen Unterschied beim Design. Nokia baut Unibody Gehäuse, Samsung solche mit abnehmbarer Rückseite und daher auswechselbarem Akku. Die Akkus sind mit 2000 bzw 2100 mAh ziemlich gleich groß und die Betriebszeiten nach meiner Erfahrung auch recht ähnlich, vielleicht beim S3 einen Tick länger.

Die beiden Smartphones sind sehr ähnlich groß, das Lumia (130,3x70,8x10,7mm) etwas breiter, das S3 (136,6,x70,6x8,6mm) um einige mm länger und dünner. Ein großer Unterschied besteht beim Gewicht: 185 Gramm schwer ist das Lumia 920, 132 Gramm leicht das S3 LTE. Das Lumia fühlt sich wirklich schwer an, wer es aber länger besitzt merkt das wahrscheinlich gar nicht mehr.

Das Display des Galaxy ist mit 4,8 Zoll doch um einiges größer als beim 920 mit 4,5 Zoll. Beim Lumia wird IPS PureMotion Technologie verwendet, beim S3 sAMOLED in der Pentile Ausführung. Das Nokia Display hat ein deutlich schöneres Weiß mit höherem Kontrast, wohl wegen des fehlenden Sub-Pixels wegen der Pentile Technologie beim S3, und besserer Lesbarkeit in der Sonne. Abgesehen davon lässt sich das Lumia auch mit Handschuhen bedienen, ein nicht unbeträchtlicher Vorteil im Winter.

Die größten Unterschiede gibt es natürlich bei der Software - einerseits Windows Phone 8 und anderseits Android 4.1.2 Jelly Bean mit Multi Windows. Das Lumia 920 bietet nur rudimentäre Benachrichtigungsfunktionen, keine Schnellbefehle und eine nicht immer sichtbare Statuszeile. Beim S3 hat man nach Herunterstreichen vom oberen Bildschirmrand sowohl Schnellbefehle für die wichtigsten Einstellungen eines Smartphones als auch ausführliche und detaillierte Benachrichtigungen über Emails, Nachrichten, Wegzeit zum Arbeitsplatz oder nächsten Termin und von Apps und Systemereignissen. Ein Tipp auf eine Anzeige führt zur App, Nachricht oder gleich in die Navi.

Unterschiede gibt es in der Gestaltung der bzw des Homescreens. Beim S3 kann ich bis zu sieben Homescreens mit Apps und Widgets belegen. Dadurch kann sich jeder seine individuelle Ordnung schaffen. Die Widgets zeigen auch erheblich mehr Inhalte an als die 'Live' Kacheln, die nicht wirklich Live sind. So zeigt die Kalender App genau einen Termin, auch wenn es an dem Tag mehrere gibt, das Kalender Widget zeigt dagegen alle Termine für eine Woche im Voraus. Abgesehen davon bekomme ich von Google Now noch eine Erinnerung für bevorstehende Termine, ist eine Adresse angegeben sogar rechtzeitig zum Losfahren.

Auch bei Mail zeigt die 'Live' Kachel nur die Zahl der ungelesenen, während das Widget über Absender, Titel und die erste Zeile informiert. Abgesehen davon kann ich mir die Größe von Widgets individuell einstellen, bei den Kacheln gibt es nur drei vordefinierte Größen.

Mehr dazu, Fotos und Video hier.






Tags



Aktuelle News und Kommentare auf http://www.telekom-presse.at/


Disclaimer: Der Börse Express kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen. Die gemachten Angaben dienen einzig zu Informationszwecken und keinesfalls als Aufforderung zum Kauf/Verkauf von Aktien. Zudem muss konkret darauf hingewiesen werden, dass es sich bei den Beiträgen um die Privatmeinung des jeweiligen Autors handelt. Diese muss nicht mit der Börse Express-Meinung übereinstimmen, kann dieser sogar entgegengerichtet sein.

Copyright-Hinweis: Das vollständige oder teilweise Übernehmen von Beiträgen auf www.be24.at ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung seitens www.boerse-express.com möglich, lediglich die Linksetzung mit Quellenangabe ist authorisiert, aus den Texten darf nichts kopiert werden. Die Rechte liegen bei www.boerse-express.com bzw. bei den Autoren.

Unsere AGB finden Sie hier.

Sie wollen ebenfalls BElogger werden?
Mail to: office@boerse-express.at
© Styria Börse Express GmbH Impressum

powered by
catalyst catalyst



Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | foonds.com | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
Schliessen
Als Email versenden